mercoledì 13 marzo 2019

Doppelkalender

Der Sozialismus hat offenbar auch vor Melchior, Balthasar und Caspar nicht halt gemacht, so dass die Weihnachtsferienzeit am 2.1. zu Ende sind und fleißig wieder studiert wird, laut Kalender. Außer mir ist dann allerdings niemand da. 

Ebenso gibt es im Februar eine Prüfungszeit, für die wir drei Termine benennen und Räume reservieren müssen. Zwar finden alle Prüfungen schon im Januar, während der Unterrichtsstunden statt, das wäre aber, wenn einer in der Direktion nachfragte, gar nicht wahr. 

So lebt einer nach einem doppelten Kalender, von denen der eine wahr, der andere aber wirksam ist. Vielleicht könnte man, wenigstens solange Schnee liegt und das Sonnenlicht schnell verfliegt, zauberhafte und wundersame Kalender hinzuerdenken, die wiederum eine eigene Gültigkeit hätten.

martedì 12 marzo 2019

Männersolidarität

Während ich über den Zebrastreifen gehe, wie man es hierzulande ja tun darf, kommt plötzlich so ein riesiger weißer SUV von links, hält nicht an, fährt dicht an mir vorbei. 

Die Dame am Steuer hupt noch, biegt ab und ist schon fast weg, als drei schnauzbärtige Herren, jeder auf seiner Ecke dieser Kreuzung, gleichzeitig laut "Kurwa!" ruft, wie um mir beizustehen.