venerdì 28 luglio 2023

Polnische Spielplätze,

Ihr Lieben, seid ja bunt und groß. Es kreischelt und rutscht und dreht und buddelt sich auf Euch, dass man nur glucksende springende lachende kichernde Kinder sieht. 

Das gesamte polnische Lebensglück konzentriert sich in Euch Spielplätzen, denn wenn wer einmal runter ist, runter muss, ist Schluss mit Lachen und Buddeln im Polenleben: "Das Leben ist brutal!" grimmelt es Straßen und Flure entlang. Und dann kann einer oder eine sich nur an Euch noch freuen, bunte Plätze voller Kinder. 

Wie anders in Italien. Unter drei Bäumen Bänke für die Eltern. Rutschbahn und Federspielmotorrad in der prallen Sonne, das ist der Spielplatz. Da schmoren pralle Kinderschenkel und die Kleinen bekommen, wie sie sich schmerzende Teile reiben und gähnen, schon einmal einen Vorgeschmack aufs Erwachsenendasein. 

Träume der verlorenen, der immer neuen Kindheit, das seid Ihr. Anderwärts träumts nicht. 


venerdì 14 luglio 2023

Liebe neue Erfahrung,

gleich um die Ecke steht der Stand des Obst- und Gemüsehändlers, von dem wir uns heute erst Himbeern, dann Brombeeren und Kirschen haben geben lassen, um schließlich noch nach Bananen zu verlangen, als eine polnische Dame sich hinter uns anstellte. Der Händler unterbrach unsere Verhandlungen umgehend, wandte sich der Dame hinter uns zu und sprang sofort zu ihr. 

Sie bezeichnete verschiedenes Obst und er nahm es auf, sprach und lachte mit ihr, während wir, unseren unvollständigen Einkauf in der Hand, zusahen, legte dann die Tüten der Dame neben die Kasse, um, wohl auf der Suche nach anderen gewünschten Dingen, noch in den Lieferwagen zu hüpfen. 

Wir dankten im Geiste für Dich, neue Erfahrung, legten unsere Beutelchen mit dem polnischen Obst ab und gingen fort. 

liebe Polen,

neulich im Café in Allenstein oder wie das heißt, solange die Reparationsfrage nicht geklärt ist, saß ein Paar am Nebentisch, gut gelaunt und kugelrund, und sprach Deutsch. 

Er komme aus Bayern, erzählte er, und habe sich hier von dem Verkaufserlös für seine Münchner Wohnung ein Haus mit 1000 Quadratmetern Garten gekauft. 

Über meine Auskünfte über mich selbst wunderte er sich lachend: "Die lernen Deutsch, die Polen?" und fragte nach: "Sind die dazu nicht zu doof?" Lachte. "Hab mir jetzt einen kleinen Traktor gekauft zum Rasenmähen!"

Von mir befragt, warum sie her- also aus Deutschland weggezogen seien, erwiderte er schnaubend, seine Frau schaute stumm: "Ich konnte die ganzen Neger nicht mehr sehen!" 

So wandern, weil ihr keine Einwanderer wollt, solche ein.